SCHEMEN

"SCHEMEN" | R.J.Kirsch | Hochbunker Körnerstraße | Körnerstraße 101 | 2020

Shadows on the wall
Installation SCHEMEN,
LED, coloured foil, various materials, base, hot-melt adhesive, 5 x 4 m, 2018

Disposal of the night
Some remarks about the installation exhibition Schemen by the Cologne concept artist and painter R.J.Kirsch in the Hochbunker Körnerstraße, Cologne


Whoever leaves the exhibition SCHEMEN by the Cologne artist R.J.Kirsch carries, among other things, a strange afterimage in his memory, as if he had just visited an exhibition with several video installations. In fact, however, these do not actually exist there; instead, the visitor wanders past several wall-sized shadow images. Rolf Kirsch works intensively with shadow projections. Early on, the painter dealt with the relationship between painting and media, seeking ways to escape the dominance and "authority" of technical, electronic and, more recently, digital image media. Early on, he also found an equivalent to painting in the shadow, the formal openness and ambiguity of shadows inviting him to "represent" painting through the staging of shadow images. And Kirsch projects these by means of differently colored LED's, which, due to their punctiformity, enable astonishingly sharp images, some of them directly onto the wall. But no matter how much the virtuality of the images may seduce the viewer, the focus of the installations is always a sculpture, which the artist calls "prop".
Thus, when one enters the exhibition, the path leads, as if pulled by an invisible red thread, in a kind of chronological parcour past various stations that also represent developmental steps in the artist's work. From the first storyboard-like scribbles to the increasingly expansive watercolors and the subsequent sculptures, whose shadows carry the painter's artistic signature into the immaterial space, while at the same time keeping the material origin of the pictures constantly in view.

Granted, Kirsch's artistic position is a hybrid. Anyone who expected a homogeneous work in the classical sense will possibly be irritated here. But in the diversity of the work there is a whole series of references to the "Classical", e.g. that of modernism.
First of all, there is his painterly approach, which is indebted to the Informel, or Abstract Expressionism of the 50s and 60s of the 20th century. In his series of watercolors and graphite drawings, he anticipated early on that abstract pictorial space which only becomes reality as a shadow projection in succession. His electro-kinetic approach, the positioning of projection lights and the movement of his sculptures thus refers to the Light-Space Modulator of the Bauhaus artist Laszlo Moholy-Nagy, which he was able to study extensively in Krefeld's Kaiser-Wilhelm-Museum already in his youth. And Brian Eno's legendary exhibition in the Hamburg Markthalle in 1986 gave the painter the decisive impulse to study the possibilities of colored light from then on. His sculptures, which serve only to cast their shadows, appear like a mixture of the junk sculptures of Chamberlain and Tinguely.
The entire work, structured like a film project, divided into scripts, sequences, layouts and "Color-Keys", is then staged as a spatial installation, or should one better say as a spatial illusion: shadow images, projected directly onto the wall following his compositional studies, elevate his painting into the immaterial, without however denying its material background. It is the interplay between illusion and material that builds up the tension of this work.

Rolf Kirsch studied at the Cologne Werkschulen with Dank, Wewerka and Spoerrie, and graduated in painting in 1991 with Prof.Franz Dank. In recent years he has been present mainly through painting series entitled "Rhythm of Statistics", with which he explored the limits of modern technology in crash scenarios. No less determined by the fascination of fragmented contexts of form, his project "SCHEMEN" is now appearing, which will present the Bonn based KUNSTNAVIGATION in a current realization in August/September 2020 in the HOCHBUNKER K101, Körnerstraße, Cologne. From the relics of broken technology, a panorama emerges in the shadow images of his sculptures, which in gentle twists and turns escapes its shattered origins. These shadow projections are accompanied by a series of drawings and watercolors, which make the background of their creation comprehensible.

SCHEMEN

"SCHEMEN" | R.J.Kirsch | Hochbunker Körnerstraße | Körnerstraße 101 | 2020

Shadows on the wall
Installation SCHEMEN,
LED, coloured foil, various materials, base, hot-melt adhesive, 5 x 4 m, 2018

Entsorgung der Nacht
Einige Bemerkungen zur der Installationsausstellung SCHEMEN des Kölner Konzeptkünstlers und Malers R.J.Kirsch im Hochbunker Körnerstraße, Köln


Wer die Ausstellung SCHEMEN des Kölner Künstlers R.J.Kirsch verlässt, trägt unter anderem ein merkwürdiges Nachbild in seiner Erinnerung, als habe er gerade eine Ausstellung mit mehreren Videoinstallationen besucht. Tatsächlich aber gibt es diese dort nicht, vielmehr wandelt der Besucher an mehreren wandfüllenden Schattenbildern vorbei. Rolf Kirsch arbeitet intensiv mit Schattenprojektionen. Schon früh setzt sich der Maler mit dem Verhältnis von Malerei und Medien auseinander, sucht Wege sich der Dominanz und der "Autorität" technischer, elektronischer und neuerdings auch digitaler Bildmedien zu entziehen. Schon früh findet er im Schatten auch ein Äquivalent zur Malerei, die formale Offenheit und Mehrdeutigkeit von Schatten lädt dazu ein, Malerei durch die Inszenierung von Schattenbildern zu „repräsentieren“. Und diese projiziert Kirsch mittels verschieden farbiger LED's, die durch ihre Punkförmigkeit erstaunlich scharfe Abbildungen ermöglichen, zum Teil auch direkt an die Wand. Doch wie sehr auch die Virtualität der Bilder den Betrachter zu verführen vermag, im Mittelpunkt der Installationen steht immer eine Skulptur, die der Künstler „Requisit“ nennt.
Betritt man also die Ausstellung, führt der Weg wie an einem unsichtbaren roten Faden gezogen in einer Art chronologischem Parcour an verschiedenen Stationen vorbei, die auch Entwicklungsschritte in der Arbeit des Künstlers darstellen. Von ersten storyboard-artigen Scribbles über immer ausladender werdende Aquarelle und den darauf folgenden Skulpturen, deren Schattenwurf in Folge die künstlerische Handschrift des Malers in den immateriellen Raum tragen, um gleichzeitig den materiellen Ursprung der Bilder ständig im Blick zu halten.

Zugegeben, Kirschs künstlerische Position ist ein Hybrid. Wer ein homogenes Werk im klassischen Sinn erwartet hatte, wird hier möglicherweise irritiert sein. Doch in der Vielgestaltigkeit der Arbeit finden sich ein ganze Reihe Bezügen in die "Klassik", z.B. der der Moderne.
Da ist zuerst sein malerischer Ansatz, der dem Informel, bzw. dem Abstrakten Expressionismus der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts verpflichtet ist. In seinen Serien von Aquarellen und Graphitzeichnungen nimmt er schon früh jenen abstrakten Bildraum vorweg, der sich als Schattenprojektion in Folge erst realisiert. Sein elektro-kinetischer Ansatz, die Positionierung von Projektionslichtern und die Bewegung seiner Skulpturen also nimmt Bezug auf den Licht-Raum-Modulator des Bauhaus-Künstlers Laszlo Moholy-Nagy, den er schon in seiner Jugendzeit ausgiebig im Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museum studieren konnte. Und Brian Enos legendäre Ausstellung in der Hamburger Markthalle 1986 gab dann dem Maler den entscheidenden Impuls, fortan die Möglichkeiten farbigen Lichts zu studieren. Seine Skulpturen die einzig ihrem Schattenwurf dienen, erscheinen wie eine Mischung aus den Schrottskulpturen Chamberlains und Tinguelys.
Die gesamte Werk strukturiert wie ein Filmprojekt, gegliedert in Scripts, Sequenzen, Layouts und „Color-Keys“ ist dann als Raum-Installation oder sollte man besser sagen als Raum-Illusion inszeniert: Schattenbilder, seinen kompositorischen Studien folgend direkt an die Wand projiziert, steigern seine Malerei ins Immaterielle, ohne aber ihren materiellen Hintergrund zu verleugnen. Es ist das Wechselspiel zwischen Illusion und Material, das die Spannung dieser Arbeit aufbaut.

Rolf Kirsch studiert an den Kölner Werkschulen bei Dank, Wewerka und Spoerrie, machte seinen Abschluss in Malerei 1991 bei Prof.Franz Dank. In den letzten Jahren war er vor allem durch Malerei-Serien unter dem Titel „Rhythmus der Statistik“ präsent, mit denen er in Crash-Szenarien die Grenzen moderner Technik thematisierte. Nicht weniger von der Faszination fragmentierter Formzusammenhänge bestimmt, erscheint nun sein Projekt „SCHEMEN“, das die Bonner Kunstnavigation in einer aktuellen Umsetzug im August/September 2020 im Kölner Hochbunker K101 präsentieren wird. Aus den Relikten zerbrochener Technik entsteht in den Schattenbildern seiner Skulpturen ein Panorama, das sich in sanften Drehungen seinen zerborstenen Ursprüngen entwindet. Begleitet werden diese Schattenprojektionen durch Serien von Zeichnungen und Aquarellen, die den Entstehungshintergrund nachvollziehbar werden lassen. Büro Blau.